Das Arabisch Partbred diesen Typs bietet alle Eigenschaften des Deutschen Reitpferdes mit arabischer Note. Sein raumgreifender, schwungvoller Gang macht es zum leistungsbereiten Partner auch für den großen Sport. Vielseitig veranlagt zeichnet es sich durch ein ausgeglichenes Temperament und unkomplizierten Charakter aus.

(Quelle: „Das Arabische Pferd“ VZAP)

 

Rasseportrait Arabisch Partbred - Typ Deutsches Reitpferd

Warum Arabisch Partbred ?

Unser Zuchtziel:

Stillstand bedeutet Rückschritt, auch in der Pferdezucht. Die rückläufigen Zahlen im Zuchtpferdebestand der Shagya-Araber machen eine sehr bedauerliche Entwicklung deutlich, die aber auch die allgemeine Marktsituation wiederspiegelt. Dem gilt es entgegenzuwirken!

Die Chance für den Shagya-Araber liegt nach unserer Auffassung nicht nur in der Reinzucht sondern auch in der Anpaarung mit anderen Pferderassen.

Ziel unserer noch sehr jungen Zucht der APB ( die ersten Fohlen wurden 2009 geboren) ist eine perfekte Kombination der Rasseeigenschaften des Shagya-Arabers mit dem Deutschen Reitpferd. Wie die Vergangenheit zeigte, prägten bedeutende Shagya-Araber nachhaltig die deutsche Warmblutzucht, so ist z.B. das Blut der Stute Jordi oder des Hengstes Bajar nicht mehr aus der Sportpferdezucht wegzudenken.

Durch den gezielten Ankauf der beiden Westfälischen Stuten Whitney und Wilma, beides Weinbergtöchter, finden wir über die Hengste Kurde und Ramzes den Blutanschluß zur Shagya-Zucht.

Die vier bisher geboren Fohlen aus dieser Kombination mit unserem Hengst Occident haben unsere Erwartungen auf das Vollste erfüllt. So wurde die 2009 geborene Stute Whoopi Klassensiegerin und Juniorenchampionesse 2010 auf der Schau in Salzkotten.

Neben einem harmonischen, korrektem Gebäude und Schwung und Elastizität in der Bewegung zeichnen sich alle vier Jungstuten besonders aus durch ihr liebenswertes, unkompliziertes Wesen.

Mit Spannung werden wir die weitere Entwicklung dieser gelungenen Zuchtprodukte verfolgen.


BL3A197102
Pferde  Britta 40102
Pferde  Britta 05902
Wir über uns